Samstag, 28. Januar 2017

Der lauteste Tag in Donostia.

Am 20.01 ist "La Tamborrada" in San Sebastián. Das bedeutet Trommeln, Musik, Märsche und sehr viele Menschen und das 24 Stunden überall in der Stadt. Es ist also ein Tag voller Krach und Lärm, aber es war auch sehr interessant ihn mal mitzuerleben. Doch mir persönlich hätten 2 -3 Stunden des Tages auch irgendwie gereicht. 


Ich hab mich mal nach einem Bild umgeschaut, das die Menschenmassen, auf dem "plaza de la Constitución", also dort wo das ganze Spektakel anfängt, sehr gut wiederspiegelt.


Quelle : http://www.sansebastianturismo.com/es/



 
Also hier beginnt der ganze Spaß um Mitternacht, von der Nacht vom 19.01 auf den 20.01.
Dann halten sich so viele Menschen in de Altstadt auf, dass man kaum noch normal durchlaufen kann. Das war jedenfalls nichts für mich!

Tagsüber gibt es dann die Kindertrommelrsche und weitere Märsche, die sich in zwei Gruppen unterteilen. Einmal in die Wasserträger und Köche und die zweite Gruppe sind die Soldaten, die die französische Uniform aus der Zeit Napoleons tragen. 

Wie man sieht, liegt in diesem Tag sehr viel Geschichte.Man merkt auch, dass die Einheimischen hier, diesen Tag wirklich ordentlich feiern und sich schon Monate vorher drauf freuen, ich meine die Hälfte der Leute war schon gegen Mittag betrunken. Basken, und so hab nicht nur ich das Gefühl, legen wirklich unglaublich viel Wert auf ihre "Nationalität". Fragt man hier zum Beispiel eine Person aus dem Baskenland ob er/sie Spanier/in ist, bekommt man meist die Antwort "Nein ich bin Baske." 





Am Ende des Tages finden sich wieder alle auf dem  "plaza de la Constitución"zusammen und um 0 Uhr kommen dann 3 Schüssen und es ist vorbei, jedenfalls offiziell.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen